Norbert Jäger
HamburgÜber Mich
Norbert Jäger Vita (Auswahl)
1965 geboren in Aschaffenburg. Lebt seit 2003 in Hamburg
und auf Mallorca
1986 Bundespreis für Bildhauer
1987 Stipendium Carl Duisburg Society; Atelier in Carrara / Italien
1989 Stipendium des AFS / CDS in Atlanta / USA
2006 Arbeits- und Ausstellungsbeginn auf Mallorca (bis heute)
2015 (+2011) Stipendium - Teneriffa, Gernot Huber Arts Foundation / Spanien
Zahlreiche Ausstellungen und Bildhauer-Symposien in Belgien, Dänemark, Deutschland, Griechenland, Italien, Japan, Süd-Korea, Niederlande, Spanien, Türkei und USA.
2000 1. Kunst-Pre...Weiterlesenis, Sparkasse Südliche Weinstraße, Landau
2002 2. Kunstpreis, „Losse – Kunst am Fluss“, Kassel
2003 3. Kunstpreis, Skulptur für Dissen
2005 Kunstpreis, Intern. Bildhauer-Symposium, San Benedetto/ Italien
2007 Publikumspreis, 5. Intern. Bildhauer-Symposium Silly / Belgien
2016 Kunstpreis, Intern. Bildhauer-Symposium, San Benedetto/ Italien
Zahlreiche Werke befinden sich in privaten Sammlungen - unter anderem Elton John, in öffentlichen Gebäuden (Stadt Babenhausen, Stadt Hanau, Bad Camberg, Stadtpark Hamburg-Bergedorf, Rakovnik / Tschechien, San Sebastian / Italien, Universität Daegu in Süd Korea, Iskenderun / Türkei, in anderen Institutionen (Telekom / FH Dieburg, Lufthansa, Condor, Sparkassen Informatik Systeme Köln, Süwag Frankfurt) und im Museum Ribnitz-Damgarten.
www.nj-art.de
Dorothee Baer-Bogenschütz, Kunstzeitung
Nicht von ungefähr ist Jägers bevorzugtes Material Stein. Ihm attestiert Norbert Jäger „am meisten Innenleben und Charakter“. Folgerichtig lässt er sich die Maße und den Charakter seiner Skulpturen häufig vom Stein und dessen Anmut diktieren, zumindest aber nahe legen. Bisweilen klingt im rohen Material die künstlerisch gültige Form bereits an, und Jägers Eingriffe sind minimal. Mit der bewussten Zusammenführung des Heterogenen reflektiert Jäger seine Sicht der ideologisch gespaltenen und nach einer neuen Mitte suchenden Welt.
Sein Anspruch ist kein geringerer als die sparten- und grenzübergreifende Kulturkritik.
Jägers Bildhauerkunst, ihre Denk- und Anschauungsmuster, sind so traditionsbewusst wie tagesaktuell.
1965 geboren in Aschaffenburg. Lebt seit 2003 in Hamburg
und auf Mallorca
1986 Bundespreis für Bildhauer
1987 Stipendium Carl Duisburg Society; Atelier in Carrara / Italien
1989 Stipendium des AFS / CDS in Atlanta / USA
2006 Arbeits- und Ausstellungsbeginn auf Mallorca (bis heute)
2015 (+2011) Stipendium - Teneriffa, Gernot Huber Arts Foundation / Spanien
Zahlreiche Ausstellungen und Bildhauer-Symposien in Belgien, Dänemark, Deutschland, Griechenland, Italien, Japan, Süd-Korea, Niederlande, Spanien, Türkei und USA.
2000 1. Kunst-Pre...Weiterlesenis, Sparkasse Südliche Weinstraße, Landau
2002 2. Kunstpreis, „Losse – Kunst am Fluss“, Kassel
2003 3. Kunstpreis, Skulptur für Dissen
2005 Kunstpreis, Intern. Bildhauer-Symposium, San Benedetto/ Italien
2007 Publikumspreis, 5. Intern. Bildhauer-Symposium Silly / Belgien
2016 Kunstpreis, Intern. Bildhauer-Symposium, San Benedetto/ Italien
Zahlreiche Werke befinden sich in privaten Sammlungen - unter anderem Elton John, in öffentlichen Gebäuden (Stadt Babenhausen, Stadt Hanau, Bad Camberg, Stadtpark Hamburg-Bergedorf, Rakovnik / Tschechien, San Sebastian / Italien, Universität Daegu in Süd Korea, Iskenderun / Türkei, in anderen Institutionen (Telekom / FH Dieburg, Lufthansa, Condor, Sparkassen Informatik Systeme Köln, Süwag Frankfurt) und im Museum Ribnitz-Damgarten.
www.nj-art.de
Dorothee Baer-Bogenschütz, Kunstzeitung
Nicht von ungefähr ist Jägers bevorzugtes Material Stein. Ihm attestiert Norbert Jäger „am meisten Innenleben und Charakter“. Folgerichtig lässt er sich die Maße und den Charakter seiner Skulpturen häufig vom Stein und dessen Anmut diktieren, zumindest aber nahe legen. Bisweilen klingt im rohen Material die künstlerisch gültige Form bereits an, und Jägers Eingriffe sind minimal. Mit der bewussten Zusammenführung des Heterogenen reflektiert Jäger seine Sicht der ideologisch gespaltenen und nach einer neuen Mitte suchenden Welt.
Sein Anspruch ist kein geringerer als die sparten- und grenzübergreifende Kulturkritik.
Jägers Bildhauerkunst, ihre Denk- und Anschauungsmuster, sind so traditionsbewusst wie tagesaktuell.